
Am kommenden Samstag steigt wieder das beliebte Jakobstraßenfest. Und diesmal lohnt sich auch ein kleiner Abstecher von der Festmeile. Im KommWohnen-Hof wird die frühere Konzertmuschel zur Kinomuschel. Gemeinsam mit der Sächsischen Filmakademie, dem Filmbüro Görlitz und dem Camillo Kino laden die Veranstalter des Jakobstraßenfests vom Verein Deine Jakobstraße e.V. zum Open-Air-Kino ein. Jeweils um 16.00 und um 17.00 Uhr läuft der Kurzfilm „Paolos Glück“. Um 19.00 Uhr folgt dann der Hauptfilm: „Goethe!“ von Regisseur Philipp Stölzl, der 2009 in Görlitz gedreht wurde.
Der Eintritt zum Kino ist kostenlos. Es dürfen Speisen, Getränke und Sitzgelegenheiten mitgebracht werden. Wer die Initiatoren unterstützen möchte, leiht sich für ein paar Euro Stühle vor Ort aus.
Das Jakobstraßenfest startet am 20. September 2025 ab 10.00 Uhr und lädt zu allerlei bunten Angeboten auf den unteren Teil der Jakobstraße ein. An diesem Tag zieht sich die Festmeile übrigens noch weiter. Der Postplatz wird zu einer Wissenschafts- und interaktiven Experimentiermeile. Und auf dem Marienplatz steigt das Familienfest des Vereins Görlitz für Familie e.V. mit viel Musik, Tanz und Spielen.